Allgemeine Geschäftsbedingungen von Elly Obermair

Inhaberin: Elly Obermair, Dummeltshausener Straße 7, 85304 Ilmmünster

Präambel

Elly Obermair steht als Überbegriff für verschiedene Arbeitsbereiche. Die Naturheilpraxis für traditionell abendländische Medizin. Die Herstellung und den Verkauf von Kräutertees. Ebenso bietet Elly Obermair Seminare und Vorträge im Naturheilkundlichen Bereich für alle Interessierten an. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Bereich Veranstaltungen zwischen Elly Obermair (nachfolgend Seminarleitung genannt) und den Teilnehmern.

1) Leistungen von Elly Obermair
  1. Heilfastenkurse für Gesunde
  2. Seminare: Theorie und Praxis zu naturheilkundlichen Themen
  3. Vorträge zu naturheilkundlichen Themen
2) Anmeldebedingungen
  1. Eine schriftliche Anmeldung zu allen Veranstaltungen ist notwendig.
  2. Der Teilnehmer erhält eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung mittels E-Mail.
  3. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur vollständigen Bezahlung.
  4. Bei Heilfastenkursen ist zu Beginn die unterschriebene Einverständniserklärung mitzubringen und der Seminarleitung unaufgefordert auszuhändigen.
3) Zahlungskonditionen, Leistungspflichten, Stornierungsbedingungen
  1. Es gelten die auf der Internetseite angegebenen Preise der jeweiligen Veranstaltung.
  2. Der Teilnehmer erhält gesondert zur Anmeldebestätigung eine Rechnung mittels E-Mail.
  3. Die Zahlung des Gesamtbetrages ist an Elly Obermair unter Angabe der betreffenden Veranstaltung und des Teilnehmernamens zu leisten. Die Kontodaten sind auf der Rechnung ersichtlich.
  4. Auf Anfrage erhält der Teilnehmer während der Veranstaltung eine Teilnahme-/Zahlungsbestätigung.
  5. Die Zahlungen sind wie folgt zu leisten:
    1. Bei Fastenkursen und Seminaren bis 28 Tage vor Beginn der Veranstaltung.
    2. Bei Vorträgen bis 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung.
  6. Zusätzliche Leistungen wie Übernachtungen, Essen und Getränke, An- und Abreise, Zug- bzw. Busfahrt trägt jeder Teilnehmer selbst.
  7. Verspätungen und frühzeitiges Verlassen berechtigen nicht zur Minderung der Veranstaltungsgebühr. Gleiches gilt bei Nichtgefallen oder bei Abbruch der Veranstaltung durch den Teilnehmer oder durch die Seminarleitung bei Vorliegen eines berechtigten Grundes.
  8. Im Krankheitsfall, oder anderen Gründen die einen Besuch der Veranstaltung verhindern, besteht keine Berechtigung auf Ersatztermine oder eine Erstattung von Seminarkosten.
  9. Es gelten für gebuchte Veranstaltungen folgende Stornierungsbedingungen:
    1. Die Stornierung muss schriftlich mittels E-Mail an die Seminarleitung erfolgen.
    2. Bei Stornierungen ab 3 Tagen vor Beginn ist generell bei allen Veranstaltungen der Gesamtbetrag zu 100 % fällig.
    3. Ein Rücktritt von Fastenkursen und Seminaren ist nur bis 28 Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich.
    4. Erfolgt der Rücktritt von Fastenkursen oder Seminaren innerhalb von 28 bis 14 Tagen vor Beginn der Veranstaltung werden 30 % des Gesamtbetrages fällig.
    5. Erfolgt der Rücktritt von Fastenkursen oder Seminaren innerhalb von 14 bis 3 Tagen vor Beginn der Veranstaltung werden 50 % des Gesamtbetrages fällig.
4) Rücktritt, Ausschluss, Terminverschiebung von Elly Obermair
  1. Bei Terminverschiebungen/Absagen durch die Seminarleitung aufgrund von Krankheit, Fortbildungen etc. ist der Teilnehmer berechtigt, von der Anmeldung zurückzutreten.
  2. Bei Absage einer Veranstaltung durch die Seminarleitung werden bereits getätigte Zahlungen zurückerstattet.
  3. Bei zu geringer Teilnehmerzahl ist die Seminarleitung berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. Bereits getätigte Zahlungen werden zurückerstattet.
  4. Veranstaltungen im Freien, finden bei jedem Wetter statt, es sei denn die Bedingungen (Unwetterwarnung etc.) sind unzumutbar. In diesem Fall wird die Veranstaltung durch die Seminarleitung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt, oder abgesagt. Bereits getätigte Zahlungen werden zurückerstattet.
5) Pflichten des Teilnehmers, Teilnahmevoraussetzung und Haftung
  1. Der Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich an der Veranstaltung teil.
  2. Der Teilnehmer versichert gesund, physisch und psychisch normal belastbar zu sein.
  3. Die Teilnahme stellt keine Therapie oder Behandlung dar.
  4. Bei Fastenkursen:
    1. Der Teilnehmende verpflichtet sich die Seminarleitung über bestehende Allergien, Intoleranzen, bestehende Medikation und Erkrankungen schriftlich zu informieren.
    2. Der Teilnehmer übernimmt für bestehenden Erkrankungen und deren Medikation selbst die Haftung.
    3. Die Seminarleitung ist jederzeit berechtigt den Teilnehmenden aufgrund oben genannter Erkrankungen, Medikation oder mangelnder Mitwirkung vom Fastenkurs auszuschließen.
    4. Kommt der Teilnehmer dieser Informationspflicht nicht korrekt nach, ist die Seminarleitung jederzeit berechtigt den Teilnehmer vom Fastenkurs auszuschließen.
    5. Diesbezüglich erhält der Teilnehmer mittels E-Mail nach Anmeldung zur Veranstaltung eine Einverständniserklärung. Diese ist zu Beginn der Veranstaltung unterschrieben mitzubringen und der Seminarleitung unaufgefordert auszuhändigen.
  5. Der Teilnehmer verpflichtet sich während der Veranstaltung auf Tonbandaufnahmen und Handygebrauch zu verzichten.
  6. Das Mitbringen von Hunden auf alle Veranstaltungen ist nicht erlaubt.
6) Haftung und Haftungsbeschränkung
  1. Elly Obermair haftet auf Schadensersatz wegen Verletzung vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten, nicht im Falle leichter Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei der Verletzung wesentlicher Pflichten, deren Einschränkung den Vertragszweck gefährden würden.
  2. Eine hiernach bestehende Haftung für Fälle leichter Fahrlässigkeit ist in der Höhe nach beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Darüber hinaus ist die Haftung für jeden einzelnen Schadensfall auf das Zweifache des Nettohonorarvolumens begrenzt.
  3. Die Haftungsbeschränkung gilt auch für Pflichtverletzungen von Erfüllungsgehilfen.
  4. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bleibt unberührt.
  5. Zur Ausübung der Heilkunde sind nur Heilpraktiker und Ärzte befugt. Aus der Teilnahme an den Veranstaltungen lässt sich eine solche Befugnis nicht ableiten. Während Veranstaltungen angegebene Rezepturen und Anwendungen sind ausschließlich Beispiele, die bei Anwendung individuell abzuwägen sind.
7) Nutzungs- und Urheberrechte

Unterlagen, Skripte oder Videoaufzeichnungen von Elly Obermair, die zu Schulungszwecken ausgehändigt werden, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung nicht vervielfältigt, verarbeitet und/oder verbreitet werden, anderen Personen zugänglich gemacht werden und/oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden

8) Ton-, Bild- und Videoaufnahmen
  1. Sämtliche Ton-, Bild- und Videoaufnahmen von Veranstaltungen durch die Teilnehmer zur Veröffentlichung sind nicht gestattet.
  2. Elly Obermair fertigt bei Veranstaltungen, Bild- und Videoaufnahmen an. Das Foto- und Filmmaterial wird für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder sozialen Medien oder zu Schulungszwecken, sowie zur internen Dokumentation verwendet.
  3. Rechtsgrundlage zur Erstellung und Nutzung der Fotos und Filme bildet Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Die vollständigen Rechte entnehmen Sie bitte aus meiner Internetseite: https://elly-obermair.de
  4. Sollten Sie mit der Anfertigung der Bild- und Videoaufnahmen nicht einverstanden sein, teilen Sie dies bitte vor Beginn der Veranstaltung mit.
9) Widerrufsrecht, Ausschluss Widerrufsrecht, Folgen des Widerrufsrechtes
  1. Gemäß § 312g Abs. 2, Satz 1 Nr. 9 BGB besteht ein Widerrufsrecht des Kunden nicht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, bei der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als Wohnzwecken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigung, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Bei der Buchung/Bestellung von Seminaren, Kursen, Veranstaltungen etc. mit einem spezifischen Termin oder Zeitraum steht dem Kunden kein Widerrufsrecht zu. Die Buchung ist für den Kunden bindend und verpflichtet zur Zahlung.
  2. Bei den Übrigen außerhalb der Geschäftsräume und Fernabsatzverträgen gilt das gesetzliche Widerrufsrecht – wie folgt:
    1. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
    2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie
      Elly Obermair
      Dummeltshausener Straße 7
      85304 Ilmmünster
      E-Mail: in**@***********ir.de
      mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
    3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
    4. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, zahlt die Seminarleitung alle Zahlungen, die sie vom Teilnehmer erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Seminarleitung dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Bezahltransaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen (z.B. Fastenkurs) bereits während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
10) Änderungen

Änderungen bleiben vorbehalten.

Stand 01. August 2025

Nach oben scrollen